• 14.08
    2014

    News, Verschiedenes

    Zwei Mitglieder der religiösen Gemeinschaft der Baha’i, Alaeidin Khanjani und Babak Mobasher, sind am Montagmorgen von Sicherheitsbeamten in ihrer Wohnung in Teheran verhaftet worden. Das meldete das persischsprachige Nachrichtenportal HRANA am Mittwoch. Danach sollen Sicherheitsbeamte außerdem vier Mitarbeiter der Firma der beiden Inhaftierten festgenommen haben. Von offizieller Seite gab es bislang dazu keine Stellungnahme. Am Dienstag hatte die Nachrichtenagentur FARS gemeldet, es sei „eine der größten Mafia-Banden im Brillen-Schmuggel“ aufgedeckt worden, die von Baha’i geführt worden sei. In diesem Zusammenhang sollen laut FARS acht weitere Baha’i verhaftet worden sein.
  • 14.08
    2014

    News, Verschiedenes

    Viele Iranerinnen gaben Hassan Rouhani bei den Präsidentschaftswahlen 2013 ihre Stimme, um etwas für die Geschlechtergleichberechtigung zu tun. FrauenrechtlerInnen zeigen sich nach 365 Amtstagen des neuen Präsidenten jedoch überwiegend enttäuscht über dessen bisherige Bilanz. mehr »

    http://transparency-for-iran.org/politik/ernuechterung-bei-iranischen-frauen


*