• 01.01
    2015

    News, Verschiedenes

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2015 wünschen wir allen Menschen auf der ganzen Welt.

    Das Jahr 2015 fängt an, in der Realität ist es aber leider noch immer so, dass die Zahl der Hinrichtungen, rechtswidrige Verhaftungen von Journalisten, Arbeitern und Studenten und Säureattacken auf  Frauen, alle Anzeichen über verschlechternde Menschenrechtslage im Iran zu beobachten sind.

    Die Islamische Republik Iran missachtet und bricht weiterhin die internationale Vereinbarungen und die elementarsten Rechte. Diskriminierende Gesetze werden erlassen und  Säureattacken gegen Frauen werden mit dem Ziel verübt, Angst in der Gesellschaft zu erzeugen.  Druck auf Dissidenten, religiöse Minderheiten und Homosexuelle und ständige Einschränkungen der demokratischen Rechte, mittelalterliche Methoden wie Vergeltung und Steinigung sind an der Tagesordnung. Wie bereits in den Vorjahren, befindet sich das iranische Regime im oberen Bereich der  Tabelle der Länder der Welt, in der Verletzung der Menschenrechte zur Normalität gehören. Im Laufe der letzten 37 Jahre sind  Tausende von Bürgern ohne faire Gerichtsverfahren hingerichtet oder zu langen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Allein dies beschreibt das Justizsystems im Iran ausreichend.

    Wir, „die Solidaritätsgemeinschaft mit den iranischen  Parke Laleh- Müttern“ fordern ausdrücklich bedingungslose Freiheit für alle politischen Gefangenen.

    Wir bitten die internationale Gemeinschaft sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden friedlichen Mitteln dafür einzusetzen, dass im Iran für alle Menschen das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person (Artikel 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte) gewährleistet wird.

    Wir danken allen iranischen und deutschen Bürgern, die uns im vergangenen Jahr bei unseren Aktionen geholfen haben und bitten weiterhin um die Unterstützung.

    www.madaraneirani-hh.de

    http://facebook.madaraneirani-hh.de


*